H A U S     D E S     J A H R E S     2 0 2 2

Eines unserer Projekte ist ein Finalist im Haus des Jahres – Wettbewerb 2022

Der Sender HGTV (Discovery Channel / Warner Bros.) mit seinem Format „Haus des Jahres“ wählte eines unserer Projekte zu einem von 24 Häusern des Jahres in Deutschland.
Unser Projekt „Am Eichenhain“ konnte die Jury überzeugen und wurde zu einem von acht Finalisten gekürt, worüber wir uns sehr freuen.

Als wir vom TV-Sender angefragt wurden ob wir mit diesem Projekt teilnehmen möchten haben wir zuerst gezögert. Schließlich ist dies keine (rein) architektonische, objektive Bewertung, welche hier getroffen wird. Zum anderen ist die Bewertung architektonischer Qualität letztlich eigentlich nur durch explizit ausgebildete Fachleute möglich.

Unsere Architektur setzt sich stets mit den Fragen der aktuellen Situationen auseinander und jedes gebaute Werk hat ein theoretischen Statement inne.
Wenn man Architektur gesellschaftlich und regional verpflichtend denkt spielt jedoch auch die gesellschaftliche „Mitnahme“ und Entwicklung eine große Rolle.

Architektur nicht nur für Architekten sondern auch für die breite Gesellschaft verständlich und erlebbar zu machen ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Letztlich wird jeder Mensch, jeden Tag von unserer gebauten Umwelt umgeben und geprägt. Deshalb haben wir uns neben den rein für Architekten ausgerichtet Wettbewerben letztlich entschieden auch bei einem Fernsehformat mitzumachen, welches die gesamte Gesellschaft anspricht.

X