Bayerischer Kosmopolit

Entwurf für ein 350m² kleines Grundstück

Bayerische DNA trifft auf kosmopolitischen Lifestyle

Das Gebäude besticht durch die Verbindung zu seiner Umgebung. Sanft webt es sich durch seine Form und materielle Textur in den naturellen und baukulturellen Kontext ein ohne sich anzubiedern oder seine individuelle Selbstständigkeit zu verlieren.

Trotz des extrem kleinen Grundstücks besitzt das Projekt eine überraschende Großzügigkeit ohne unnötig viel Bodenressourcen zu verschwenden.
Dabei ist es erfrischend zeitgemäß, offen und voller Lebensfreude. Es schätzt den Ausblick in die wunderschöne bayerische Landschaft und generiert gleichzeitig Plätze der Intimität und des Rückzugs. Die Außen- und Innenräume sind stets visuell und funktionell auch geschoßübergreifend miteinander verbunden.

Blicke und Licht sind exakt durchdacht und geplant. Die Lamellen und Auskragungen an der Westseite schützen die Bauherrn in allen Geschossen vor der Hitze der Sommersonne und den Blicken der Nachbarn.

Ein, mit einem Baum bepflanzter, zentral in den Baukörper geschnittener Patio bringt diffuses Licht tief in die Innenräume. Gleichzeitig dient er dem Abtransport sich anstauender Sommerhitze und im Winter hält er aufgrund seiner Bepflanzung die Wärme zeitverzögert zurück.

 

X